Bestes Rind, bestes Fleisch!

Angler Rind a.Z.: Diese alte, seltene Nutztierrasse hat viele Vorteile, die sie für uns interessant machen. Und dennoch gibt es von ihr nur noch ca. 350 Kühe, was die Zucht nicht gerade sehr einfach macht.

Als positive Merkmale sind zum Beispiel die besonders gute Ausnutzung des Futters zu nennen (+15% im Vergleich zu vergleichbaren und auch modernen Rassen), was besonders in trockenen Jahren ein enormer Vorteil ist, oder auch die guten Muttereigenschaften und problemlosen Geburten. Diese Merkmale machen diese Rasse für uns als Rinderhalter sehr interessant.

Obwohl ursprünglich als klassisches Zweinutzungsrind (Milch + Fleisch) gezüchtet, besticht die Rasse durch ihr außergewöhnlich gutes Fleisch.

Unter anderem diese sehr gute Fleischqualität kann den „alten Anglern“ nun auch helfen, ihr Überleben zu sichern

„Essen, was man retten will“

Mit Ihrem Projekt „Arche des guten Geschmacks“ sollen regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Verschwinden bewahrt werden.

So lautet das Motto: „Essen, was man retten will“.

Denn: Was nicht gegessen wird, wird nicht nachgefragt, also nicht verkauft und somit nicht hergestellt.

Unter den in Deutschland als „Passagiere der Arche“ aufgenommenen Tierarten, befindet sich auch unser Angler Rind (Rotvieh alter Angler Zuchtrichtung).

Wir freuen uns darüber und werden weiter den Erhalt dieser Rasse und anderer regional wertvoller Arten unterstützen und daran mitwirken.