Drei Angler Rinder alter Zuchtrichtung aus der Nähe von Mölln.

Am Wochenende mussten wir uns noch ordentlich ranhalten. Die neuen Angler-Färsen sollten am Montag zu uns kommen und natürlich direkt auf die Weide. Dort standen bisher nur die Zaunpfähle, wir mussten also noch die Drähte Spannen und alles so anschließen, dass die Tiere auch dort bleiben, wo wir sie haben wollen. Eine Wasserpumpe war auch noch nicht angeschlossen.

Zu viert haben wir uns ins Zeug gelegt, damit alles bereit ist … und haben es geschafft.

Mit dem Anhänger habe ich die drei jungen Rinder aus Fuhlenhagen vom Buschberghof abgeholt. Dort gibt es eine der wenigen größeren Herden, die es von den seltenen Angler Rindern der alten Zuchtrichtung noch gibt. Das Aufladen hat hervorragend geklappt und nach 2 Stunden Fahrt waren wir an der Weide.

Nun kam der spannende Teil, denn es ist immer wieder aufregend zu sehen, wie die Tiere das erste Mal auf die Weide kommen.

Die Hängerklappe geht auf und die Tiere schnuppern vorsichtig, um dann ihr neues Territorium zu erforschen. Dann geht es los, erst einmal rauf und runter … und … leider auch geradewegs durch unseren neuen Zaun. Er war wohl nicht gut mit Strom versorgt, um die Tiere abzuschrecken.

Also hieß es dann so gegen 20.00 die Rinder wieder einfangen. Das gelang uns glücklicherweise relativ einfach, wir waren da schon anderes gewohnt.

Als dann die Sonne langsam unterging, war alles wieder im Lot. Die Tiere waren in ihrer neuen Weide und wir konnten uns in Richtung Feierabend nach Hause aufmachen.

Hoffe, die Tiere bereiten uns noch viel Freude!