… wir bauen Ansitzstangen für Greifvögel!

Die beiden letzten sehr warmen Sommer haben auch den Mäusen sehr gut gefallen…sie konnten sich ohne Probleme sehr gut vermehren. Leider verursachen diese Massen an Wühlmäusen enorme Schäden, vor allem im Grünland. Sie fressen von unten die Wurzeln der Gräser ab, so dass diese teilweise großflächig absterben.

Uns als Landwirte stehen nicht viele Mittel zur Auswahl. Chemisch will und kann ich nicht und wenn möglich möchte ich auch meine Flächen nicht umbrechen und neu ansäen.

Als eine relativ einfache Methode, die Mäuseplage einzudämmen, gilt die Förderung der Greifvögel. Ob sie Wirkung zeigen, werden wir sehen…

Wir haben einige Ansitzstangen gebaut und rund um unsere Flächen verteilt aufgestellt. Mal schauen, was passiert. Hoffentlich werden diese nun von den Greifvögeln angenommen und für ihre Jagd auf Mäuse genutzt.

Vielleicht kann ich in Kürze ja mal ein schönes Bild einer Stange mit Greifvogel posten…

Alles Gute Euch!

Euer Heiko vom LebensmittelPunkt