…nicht nur in der Gastronomie, auch Zuhause, einfach und lecker zubereitet – Grünkohl.

Ein Klassiker ist hier der Grünkohleintopf mit Schweinebauch, Kassler, Koch- oder Kohlwurst, sowie im Bremisch-Oldenburgischen die Pinkelwurst, dazu dann Kartoffeln….

In Norddeutschland ist Grünkohl traditionell in den Wintermonaten zu finden, bis in den März hinein. Nur, wenn der Kohl vor der Ernte längere Zeit niedrigen Temperaturen ausgesetzt war, entfaltet er seinen herb-süßlichen Geschmack, indem die Stärke zu Zucker umgewandelt wird.

In der „modernen“ Küche ist Grünkohl als das neue „Superfood“, dank seine vielen wertvollen Inhaltsstoffe, auch schonend gedünstet, als Salat oder im Smoothie zu finden.

Zu den gesunden Inhaltsstoffen zählen:

  • Vitamin A und C
  • Wichtige Mineralstoffe, wie Eisen, Kalium, Magnesium, dazu Ballaststoffe
  • Cholesterinwert senkende Flavonoide
  • Der hohe Anteil an Senfölen kann krebsvorbeugend wirken

Unsere Empfehlung also:

Grünkohl essen! … dazu unsere leckeren Würste, Kassler & Co., Kartoffeln, etwas Senf und GUTEN APPETIT!

Da nicht jeder Zeit und Lust hat, sich einen leckeren Grünkohleintopf selber zuzubereiten, haben wir nun ein fertiges Produkt „Bio-Grünkohl“ ins Sortiment aufgenommen.

Schonend zubereitet, lecker abgeschmeckt und schon mit etwas Fleisch verfeinert.

Einfach erwärmt und dazu unsere Spezialitäten: Kohl- und Pinkelwürste, Kassler und/oder Bachspeck.

Euer Team

LebensmittelPunkt