Wolle und Fleisch!

Die “Rauhwoller”, wie sie umgangssprachlich oft genannt werden, sind sehr genügsame Tiere, die auch mit rauem Klima und mageren Sand- und Moorböden bestens zurecht kommen.

Ursprünglich als Schaf der Küstenregionen in Pommern, Mecklenburg und umzu verbreitet, gibt es jetzt auch Bestände außerhalb dieser Regionen.

Als Besonderheit ist die Wolle zu nennen, für die es glücklicherweise (im Gegensatz zu der der meisten anderen Rassen) einen Absatzmarkt gibt. Auf Rügen gibt es das Unternehmen Nordwolle, welches aus der Pommernwolle tolle Produkte macht.

Von der GEH ist die Rasse als gefährdet eingestuft. Rund 3-4 Tausend Tiere gibt es wohl noch und wir versuchen beim Erhalt der Rasse zu helfen. Neben der Wolle ist natürlich auch das Fleisch von Bedeutung. Auch wenn die Rasse nicht die Fleischmengen einer entsprechenden Fleischrasse hervorbringt, die Qualität ist wirklich sehr gut.

Zusätzlich nutzen einige Betriebe die Milch der Schafe für sehr leckeren Käse. Soweit sind wir (noch) nicht, die Idee ist aber da…